Folge 23: We are back! Staffel 2 ist voller Überraschungen

Folge 23: We are back! Staffel 2 ist voller Überraschungen

GO FOR SALES ist zurück und besser denn je! Pritu Daniel Detemple, Melissa Husmann und Kevin Közle setzen ihre Reise fort, um den B2B-Vertrieb menschlicher, ehrlicher und nachhaltiger zu gestalten. Freue dich jeden Dienstagmorgen auf frische Episoden voller Vertriebs-Expertise. Höre rein, um zu erfahren, welche spannenden Inhalte dich in der neuen Staffel „Lerne Vertrieb“ erwarten!

Transkription

Folge 23: We are back! Staffel 2 ist voller Überraschungen

Pritu Daniel Detemple: Hallo, herzlich willkommen zu einer neuen Staffel von Lerne Vertrieb. We are back!

Kevin Közle: Genau wir sind zurück. Zwei Jahre sind vergangen. Jetzt geht’s weiter mit der zweiten Staffel, und zwar in der gleichen Konstellation, wie es aufgehört hat.

Pritu Daniel Detemple: Mit einmal mir, Pritu.

Melissa Husmann: Melissa, auch hier.

Kevin Közle: Und Kevin.

Pritu Daniel Detemple: Ja, also so wie wir die Staffel verlassen haben – die erste Staffel – so beginnen wir die zweite Staffel. Es ist irgendwie cool! Nur sind zwei Jahre vergangen, und das ist echt krass, irgendwie viel Zeit. Eigentlich dachten wir, glaube ich, dass auch die Podcast-Folgen kommen, die die zweite Staffel begleiten, und dass sie früher anfangen, aber alles hat sich nach hinten verschoben. Warum eigentlich?

Kevin Közle: Ja, warum ist eine gute Frage. Ich denke, ganz viel hängt damit zusammen, dass die erste Staffel auch so eine Anleitung zur eigenen Entwicklung war und eine Entwicklung eben auch Zeit braucht. Und genau diese Zeit haben wir auch genommen, um uns, unsere Konzepte, Methoden, Inhalte und unser Verständnis weiterzuentwickeln. Und ich denke, jetzt ist ein guter Punkt, um diese Entwicklung mit unseren Hörern und Hörerinnen zu teilen und sie quasi auf den Lernprozess zwei vorzubereiten und auf die Reise zu schicken.

Pritu Daniel Detemple: Ja, was meinst du, Melissa?

Melissa Husmann: Es hat sich viel getan. Und gerade in der ersten Staffel , wir hatten einen recht konkreten Leitfaden, und der hat auch zu dem Unternehmen und zu der Philosophie, und das passt auch immer noch. Aber es ist halt zwei Jahre her. Und was ist passiert seitdem, wo hingehend haben wir uns weiterentwickelt? Was assoziieren wir mittlerweile mit Vertrieb? Darauf gehen wir nachher noch mehr ein, weil sich das auch so ein Bisschen verändert hat. Aber ja, ich bin sehr gespannt auf die nächsten Folgen, und bin froh, wieder dabei zu sein.

Pritu Daniel Detemple: Ja, ich freue mich auch richtig drauf. Also ich bin richtig excited auch auf die Formate, was wir auch gleich vorstellen wollen. Das Krasse ist halt eben also gerade, wo ihr es angesprochen habt, also die erste Staffel, ich habe mir die jetzt nicht nochmal komplett angehört, aber verschiedene Episoden auch nochmal angehört. Und es ist irgendwie komisch, sich selbst zu hören, als Jüngeres ich. Es ist irgendwie seltsam. Aber das Krasse ist halt die Dinge also auch jetzt hier noch mal, wenn du, lieber Hörer, gerade irgendwie frisch im Vertrieb bist und wirklich so die Grundlagen im Vertrieb lernen willst. Das ist immer noch verdammt aktuell. Also, von der Substanz her hat sich da nichts verändert.

Ich habe so ein, zwei Folgen identifiziert, wo man sagt, vielleicht können wir die noch mal nachbearbeiten, dass wir sie quasi so ein bisschen nochmal, ja jetzt nicht komplett neu aufnehmen, aber vielleicht einen Abdate dazugeben, weil vielleicht paar Dinge noch nützlich sind pro Folge, aber in dem Zustand, wie sie jetzt ist, ist wirklich abgeschlossen und direkt umsetzbar. Das finde ich immer noch richtig, richtig cool. Also, es witzig sich selbst zu hören und die Konzepte von damals und sagen; ja, passt alles noch. Also, da hat sich eigentlich nichts verändert, außer dass halt eben was dazu gekommen ist.

Kevin Közle: Ja, und ich denke auch, der Fokus lag zunächst darauf, Strukturen zu schaffen – Strukturen, mit denen man arbeiten kann. Jetzt ist es an der Zeit, die Vielfalt der Disziplinen im Vertrieb zu offenbaren, um zu sehen, was eigentlich in der „Truhe Vertrieb“ steckt und welche Schätze uns erwarten, welche Erkenntnisse wir aus verschiedenen Disziplinen für den Vertrieb gewinnen können. Dies ist ein wichtiger Aspekt, den wir in der zweiten Staffel von „Lerne Vertrieb“ gut vermitteln können.

Vertrieb als strahlender Diamant

Pritu Daniel Detemple: Ich meine, Kevin du bist doch der Chemiker unter uns. Ich stelle mir so bisschen so wie ein Molekül vor, oder?

Kevin Közle: Vertrieb ist eigentlich schon etwas wie der Diamant. Wenn man losgelöst verschiedene Kohlenstoffverbindungen anschaut, haben wir einfach schwarzen Staub. In der richtigen Konstellation, im richtigen Aufbau, mit dem richtigen Druck, mit der richtigen Verbindung, mit dem richtigen Leben, das wir reingeben, schaffen wir aus losen Verbindungen verschiedener Disziplinen ein strahlenden Diamanten.

Pritu Daniel Detemple: Genau das wollte ich eigentlich sagen, also vielen dank. Gut, dass du es gesagt hast, so hätte ich es gesagt, nicht. Ich glaube, was, worauf wir d’accord sind, ist, dass das Vertrieb nicht alleine funktioniert, sondern Vertrieb braucht irgendwo eine gewisse Einordnung und einen gewissen Kontext. Und da geht es auch in dieser Staffel Lerne Vertrieb um den Kontext, um die Rahmenbedingungen, wie guter Vertrieb und neuer Vertrieb sich entfalten kann.

Melissa Husmann: Ja, genau, und es geht vor allen Dingen auch darum, dass wir haben eine bestimmte Meinung, was eben Vertrieb bedeutet. Aber ganz viele Leute da draußen haben ihre eigene Meinung, ihre eigene Definition, was ja auch gut so ist. Aber wir wollen eben unsere Seite nach draußen bringen und Publik machen und sagen: Hey, Vertrieb ist eben mehr als einfach nur verkaufen oder nur Telefon oder nur E-Mail. Es ist eben mix. Und mit der richtigen Philosophie, mit dem richtigen Mindset, kann man den eben auch erfolgreich, authentisch, transparent und ehrlich durchführen.

Kevin Közle: Absolut und weil du es gerade angesprochen hast, so dieses Bild neuer Vertrieb, neuen Vertrieb schaffen, das ist eine Teamaufgabe, die auf uns zukommt. Und deswegen brauchen wir in so einem Team verschiedene Köpfe aus verschiedenen Disziplinen, die verschiedenen Expertisen für verschiedene Schritte in so einem Vertriebsprozess, in einer Kundenbeziehung auch ausfüllen können, mit eben den verschiedenen Schwerpunkten, die sie setzen.

Multiperspektiver – Vielfältige Formate und Themen in der zweiten Staffel

Pritu Daniel Detemple: Und du sagst ja gerade so multiperspektivisch, das heißt auch, dass dieser Podcast auch von der internen Struktur multiperspektivisch ist. Also nicht so wie in der ersten Staffel, wo im Grunde mehr ich das alleine gemacht habe. Klar, es gab auch Gastfolge und sonst was, aber da war doch meistens so Monolog von meiner Seite. Deswegen machen wir das auch mal ganz anders, sondern ihr beiden seid auch genauso dabei. Ihr wart schon in der ersten Staffel im Hintergrund, quasi, man hat euch nicht gehört, nicht immer die Stimme gehabt, aber ihr wart da schon immer dabei. Aber jetzt kriegt ihr auch die Stimme in diesem Podcast. Und auch andere neue Stimmen, wie halt eben auch mal, Leute von extern oder Kunden oder mögliche Kunden wie auch immer, oder Berater. Das werden halt verschiedene Formate. Welche Formate wird es noch geben, Melissa?

Melissa Husmann: Wir werden definitiv noch einzelne Folgen haben. Also beispielsweise wird Kevin, Pritu oder ich uns ein Thema raussuchen und darüber sprechen. Also so ein bisschen ähnlich wie in der ersten Staffel. Das ist definitiv ein Format. Dann haben wir das Interview Format, auf das ich auch sehr gespannt bin, wo wir uns Gäste einladen oder auch schon Gäste eingeladen haben und über alles mögliche sprechen würden. Wahrscheinlich denkt der eine oder andere, was hat das mit Vertrieb zu tun? Ihr werdet es herausfinden. Ich meine, wir waren auch skeptisch, hier oder da. Aber man kann es immer wieder zurückführen auf Vertrieb, weil es eben so vielseitig ist, und man kann es wieder rum anwenden. Dazu aber mehr später. Ansonsten auch das Format, was wir jetzt gerade haben: mehrere Leute an einem Tisch, die über Vertriebsthemen sprechen. Und das ist so das Konzept für die neue Staffel.

Pritu Daniel Detemple: Also konkret Spieltheorie. Was hat Spieltheorie und Vertrieb miteinander zu tun? Was hat Therapie und Vertrieb miteinander zu tun? Also auch Themen, wo man sagt, dass sind vielleicht interdisziplinäre Disziplin, die vielleicht im ersten Moment nicht in den Vertrieb halt reingedacht werden, aber sehr wohl dort reingehören. Pädagogik, also solche Themen, die einfach inkludiert werden diesen Begriff des Vertriebs und dadurch Vertriebsfeld erweitern.

Lass uns den Vertrieb neu gestalten!

Pritu Daniel Detemple: Den letzten Punkt, den ich noch gerne aufmachen würde, ist, dass es auch etwas interaktiver wird, auch gerade von den Hörerinnen und Hörern. Macht mit! Schreibt uns auf podcast@go-for-sales.com. Gibt Feedback, und gibt auch gerne Themenvorschläge, wenn ihr bestimmte Dinge halt irgendwie wissen wollte. Es war in der ersten Staffel eher so auf Response von meiner Seite, habe ich immer E-Mails geschrieben. Mittlerweile weiß ich über unsere Content Managerin, dass das auch besser ist, wenn man das einfach direkt in den Podcast auch mit einbaut. Also daher seid Teil der ganzen Geschichte, und lasst uns gemeinsam den Vertrieb einfach nicht nur neu definieren, weil Definition, das steht im Buch, lasst uns Vertrieb neu machen, und der Podcast hier ist ein guter starting Point.

Melissa Husmann: So, und das war das Wort zum Sonntag, würde ich sagen. Ich denke, wir haben es ganz gut zusammenfassen können, hoffen wir, was euch so erwartet in der nächsten Staffel. Ihr könnt auf jeden Fall gespannt sein auf die nächste Folge. Die haben wir auch schon online gestellt, also hört bitte rein. Es wird um das Thema Spieltheorie gehen.

Pritu Daniel Detemple: Ja, mit Prof. Dr. Christian Rieck, Deutschlands bekanntestem Spieltheoretiker. Und wir haben über Spieltheorie, Herrenrasur, Vertrieb und Tafelwischen gesprochen und herausgefunden, wie all das miteinander verbunden ist. Seid gespannt!

Kevin Közle: Und genau deswegen hört in die nächste Folge direkt rein, abonniert den Podcast und freut euch auf weitere Themen. Bis dahin, ciao!

 

Zur ersten Folge der neuen Staffel über Spieltheorie & Ethik im Vertrieb mit Prof. Dr. Christian Rieck gelangst du hier: https://go-for-sales.com/podcast/folge-24-prof-dr-christian-rieck-spieltheorie-und-ethik-im-vertrieb/